Die Quaterlife-Crisis bezeichnet eine Lebenskrise zwischen etwa 25-35 Jahren. Eine Sinn-Krise im ersten Lebensdrittel, sozusagen.

Gerade an Feiertagen wie Silvester, oder aber z.B. auch zu Geburtstagen, fangen wir häufig an zu grübeln, unser Leben in Frage zu stellen, nicht selten kommen Zweifel auf ob die bisherigen Lebensentscheidungen so die richtigen waren.

𖥸

Die Quaterlife-Crisis ist eine Phase, in der betroffene Menschen intensiv auf der Suche sind, die Seele aufgewühlt ist, innerlicher Stress das Leben erschwert.

Es herrschen Selbstzweifel, Zukunftsängste, Unsicherheit vor.

Oft hatten wir in jüngeren Jahren hohe Erwartungen an uns selbst, daran wie unser Leben zu einem bestimmten Zeitpunkt auszusehen hat. Wenn dann ein gewisses Alter erreicht ist wir von dem geplanten Lebensentwurf weit entfernt sind kann dies zu großem Frust & Panik führen.

Was ist aus den großen Träumen geworden?!

Das erste was du tun kannst ist

  • anzuerkennen, dass du dich festgefahren und unglücklich fühlst & darüber mit jemandem zu sprechen statt vorzugaukeln, dass doch alles in Ordnung ist
  • Höre auf dich mit anderen zu vergleichen. Social Media ist oft optimierte Selbstdarstellung & auch bei deinen Freunden ist nicht alles nur rosig
  • Setze dich nicht unter Druck. Schaffe Ruhe in deinem Leben & nutze die Krise, um die Fragen in deinem Kopf aufrichtig zu beantworten. Krisen sind immer auch Wendepunkte
  • Begreife jetzt, was du wirklich im Leben erreichen willst. Entsprechen deine alten Vorstellungen überhaupt noch deinem heutigen Selbst? Erarbeite dir Lebensziele & schaue, wie du diesen näher kommst
  • Nimm dich selber nicht zu ernst & genieße das Leben. Auch diese Phase geht vorbei, bestenfalls bist du an ihr gewachsen & hast eine Neuorientierung geschaffen

Es ist also nicht notwendig, dass du weiterhin leidest sondern nutze die Chance einer Krise, um eine grundlegende Änderung in deinem Leben vorzunehmen, sodass du am Ende des Tages erfüllt & glücklich ins Bett gehst. 

Wenn du alleine nicht aus deiner Quaterlife-Crisis hinaus kommst zögere nicht und verbinde dich mit Menschen, die ähnliche Situationen erfolgreich bewältigt haben & wenn du magst kontaktiere mich auch gerne. 

Alles Liebe auf deinem Weg.

deine Saskia